Ihr Partner für Brand-, Asbest- und Gefahrstoffsanierung

Presse über uns

Jetzt staubt’s unterm historischen Dach

Ostsee Zeitung, 22. September 2009: Die Sanierung des Hauptgebäudes der Universität hat begonnen. Bis zum Herbst 2012 buttert das Land Millionen in das Vorhaben.

 "Bei den Abrissarbeiten im Konzilzimmer müssen die Bauleute der Spezialfirma Lehwald aus Schwaan ... äußerst umsichtig vorgehen, um die wertvollen hölzernen Deckenbalken nicht zu beschädigen."


Für Kinder keine Gefahr

Ostsee Zeitung, 8./9. August 2009: Die alten Asbestplatten müssen runter. Die Bummi-Kita erhält ein neues Dach mit Wärmedämmung. Es gab Fördergelder.

"Mit Schutzmaske und -anzug entsorgen Männer der Schwaaner Firma Lehwald
die Asbestplatten vom Dach der Kindertagesstätte in Neubukow."

Alte Möbelfabrik wird grüne Sommerwiese

Ostsee Zeitung, 25.07.2009, Jahrelang war das Grundstück der ehemaligen Hellmonds - Möbelfabrik ein Schandfleck auf dem Klostergelände. Jetzt hat die Stadt das Gelände ersteigert und will es renaturieren.

"Die Denkmalpflege hatte die Nutzung des Gebäudes und eine neue Bebauung des Grundstückes im Voraus untersagt. Im Klartext hieß das, die Ruine - unter anderem durch Asbestzement - und alte Funbierplatten extrem schadstoffbelastet - musste abgerissen werden ..."